Alle Jahre wieder: Top Of The Blogs 2012

Wir gehen in eine neue Runde! Ab sofort sind die Abstimmungen für die Jahresrankings der deutschsprachigen Musikblogs eröffnet!

Top Of The Blogs ist seit 2009 ein Forum für einen musikalischen Jahresrückblick der Musikbloggerszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neues Team, altes Prinzip: wir schreiben dieser Tage Musikblogs an und bitten um ihre Bestenlisten in den Kategorien

01: Album des Jahres
02: Lied des Jahres
03: Plattencover des Jahres
04: Video des Jahres
05: Newcomer des Jahres
06: Konzert des Jahres
07: Festival des Jahres
08: Konzertfrisur des Jahres

Schickt uns Eure Bestenlisten mit Betreff „TOTB“ (oder sinngemäß) bis 31.12.2012 (Mitternacht) an totb@konzerttagebuch.de! Bitte schickt uns je Kategorie Eure Plätze 1 bis 10. Für die Auswertung ist eine eindeutige Reihenfolge Eurer Listen Gundvoraussetzung. Solltet Ihr eine Kategorie nicht bewerten wollen oder können (weil Ihr Videos zum Beispiel doof findet), lasst sie weg. Wir hoffen auf ausreichend große Teilnahme, sodaß alle Rubriken aussagekräftig sind!

Alle genannten Alben, Songs, Videos müssen 2012 erschienen sein. Auch kommen nur Konzerte, Festivals und Frisuren in die Wertung, die in diesem Jahr stattgefunden haben. Die Smiths werden also leider wieder nicht das Konzert des Jahres gespielt haben. Ausdrücklich ist keine der Kategorien auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Dies hier ist nicht das Jahresranking eines Fanzines aus Herne, es ist eine Sammlung von Bestenlisten von Blogs. Daher ist weder bei Konzerten noch bei Newcomern eine Einschränkung auf einzelne Länder sinnvoll.

Daß die Kategorie Newcomer enorm schwammig ist, ist uns bewußt. Trotzdem ist eine zu enge Definition wenig hilfreich. Wir verzichten bewußt auf Vorgaben, werden aber bei Bedarf Rücksprache mit den Einreichern halten. Ein Newcomer muß nicht ausschließlich der estnische Laute-Spieler sein, der bisher erst ein Lied aufgenommen hat und noch vollkommen unbekannt ist. Ganz sicher ist ein Künstler aber nicht mehr Newcomer, wenn seine Platte nach drei Jahren zum ersten Mal bei SWR3 gespielt wird.

Legt los, wir sind extrem gespannt!

Noch ein paar technische Informationen:

– die Auswertungen erfolgen in den ersten beiden Januarwochen

– das Punktesystem: Platz 1 (12), Platz 2 (10), Platz 3 (8), Platz 4 (7) usw. Wer die meisten Punkte hat, ist Jahresbester

„Wir“ sind ein Team der Blogs Pretty Paracetamol, Platten vor Gericht und Konzerttagebuch. Viel Spaß!

Advertisements

7 Gedanken zu „Alle Jahre wieder: Top Of The Blogs 2012

  1. Hey, wir von Lieblingstape freuen uns jetzt schon, dass es dieses Jahr wieder eine Runde geben wird; wollt ihr evtl die Erklärungen des Vorjahres noch aktualisieren und erklären, was mit Konzertfrisur gemeint ist? 🙂

    Danke für’s Organisieren!
    Arabell (Lieblingstape)

  2. beetFreeQ sagt:

    Ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Bestenlisten und stolpere da doch noch über ein zwei kleine Fragen, von denen zumindest eine eventuell auch andere haben könnten:

    – Muss ein Song/Album 2012 in Deutschland erschienen sein, um zu zählen, oder reicht es auch, wenn es bei uns noch nicht raus ist, irgendwo auf der Welt aber schon dieses Jahr erschienen ist? Konkret geht es mir da um „Violeta Violeta Vol. 3“ von Kaizers Orchestra, das im November in Norwegen erschien, bei uns aber erst ab Januar offiziell zu haben sein wird. Ein anderes Beispiel wäre „Prophet“ von Ramona Falls, das im Mai in den USA erschien und immerhin als Import erhältlich ist, für Deutschland aber meines Wissens noch gar nicht angekündigt wurde. Kann ich die mit rein nehmen oder eher nicht?

    – Diese Frage wird vermutlich nur mich selbst betreffen. Mein Blog freeQnet wird dieses Jahr noch durch ein komplett neues Blog abgelöst, auf dem ich dann auch meine Jahresbestenlisten veröffentlichen will. Inhaltlich wird es sich wie der Vorgänger zwar auch zum Großteil um Musik drehen, aber es ist dann eben ein taufrisches Blog. Wäre das ein Problem für die Teilnahme? Sobald das Blog online ist, werde ich euch natürlich noch den neuen Link mitteilen und so.

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt und zermartere mir derweil weiter den Kopf, um die Alben etc. in die perfekte Reihenfolge zu kommen – gar nicht leicht bei einem so guten Jahrgang!

  3. […] Teil zwei der Ergebnisse des gemeinsamen Jahresrückblicks deutschsprachiger Blogs: die besten Lieder 2012! Detaillierte Zahlen, dann auch mit den vielen Liedern, die sich Platz zehn teilen, in Kürze auf https://thetopoftheblogs.wordpress.com/. Informationen zum Modus und zur Auswertung findet Ihr hier. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: